EN | NL | DE | HU | CS | PL     
 


 

Zum Beispiel ist nicht jede Information im Internet vollständig oder historisch korrekt und manchmal benötigt man ausgefeilte Recherchefähigkeiten, um die Informationen zu finden, die man sucht. Auf der Grundlage von zwölf Themen und dutzenden Unterthemen erzählt der Web-Leitfaden die Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Besucher können letztendlich verschiedene Links auswählen, um auf Seiten mit detaillierten Informationen zu gelangen. Es gibt auch eine umfangreiche Quellenauswahl, die weitere Recherchen in Foto- und Filmsammlungen, in Tagebüchern oder Museen ermöglicht. Der Web-Leitfaden kann auch Schülern als Ausgangspunkt dienen für die Suche von Informationen, die den Zweiten Weltkrieg betreffen.
Um die große Vielfalt an Material zu präsentieren und mehr Aufmerksamkeit für bestimmte (weniger bekannte) Themen hervorzurufen, werden die digitalen Ausstellungen des Web-Leitfadens auf einer geordneten Grundlage entwickelt. Vier solcher Ausstellungen sind bereits online: „De Eerste 5 Dagen“ (‚Die ersten 5 Tage‘ - über die Befreiung), „Achter de Feestvreugde“ (‚Nach dem Freudentaumel‘ - über die Befreiung), „Erfgoed van de Oorlog“ (‚Vermächtnis des Krieges‘ - über die Ergebnisse des Ministeriums für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport) und „De Verplichte Vaart“ (‚Flotte unter Zwang‘ - über die niederländische Handelsflotte während des Krieges).
Seit ihrer Einführung im März 2009 zog die Website Hunderttausende von Besuchern an. Sie wurde auch für zahlreiche Preise nominiert und erhielt viel Lob und positive Bewertungen (u.a. von den Webby Awards, dem „Geschiedenis Online“ Preis und dem Historisch Nieuwsblad). Das NC und seine Partner hoffen, in den kommenden Jahren die Funktionalitäten und Erreichbarkeit des Web-Leitfadens weiter ausbauen zu können.

 



AMSTERDAM  |  DVD  

TILBURG

PRAG

BUDAPEST

FRANKFURT

KRAKAU

BERLIN

EN | NL | DE | HU | CS | PL     
 


 

Not all the information one finds on the Internet is complete or historically accurate, for example, and finely honed searching skills are sometimes required in order to find the information one is looking for. On the basis of twelve themes and dozens of underlying subjects, the web guide tells the story of the Second World War. Visitors can ultimately choose from among different links and surf further to websites that contain more detailed information. There is also an extensive selection of sources that will enable further searching in photograph and film collections, diaries or museums, for example. The web guide also serves as a good starting point for pupils in their search for information about (certain topics relating to) the Second World War.
To present the huge variety of material and to generate more attention for certain (less familiar) themes, digital exhibitions are developed for the web guide on a regular basis. Four such exhibitions are already online: “De Eerste 5 Dagen” (‘The First 5 Days’ – about the liberation), “Achter de Feestvreugde” (‘Behind the Revelry’ – about the liberation), “Erfgoed van de Oorlog” (‘Legacy of the War’ – about the results of the Ministry of Health, Welfare and Sport’s programme of the same name) and “De Verplichte Vaart” (‘Shipping under Compulsion’ – about the Dutch merchant navy during the war).

Since its launch in March 2009, the website has had hundreds of thousands of visitors. It has also been nominated for numerous awards and received honourable mentions and positive reviews (from the Webby Awards, the ‘Geschiedenis Online’ Prize and the Historisch Nieuwsblad, among others). In the coming years, the NC and its partners hope to further expand the web guide’s functionalities and audience.

 



AMSTERDAM  |  DVD  

TILBURG

PRAGUE

BUDAPEST

FRANKFURT

CRACOW

BERLIN